Bibliotheksprojekt "Sachbuchkoffer"

von Andrea Kalt
08. Februar 2023

Als Vorbereitung auf die Sachthemenreferate im zweiten Semester im Unterrichtsfach Deutsch wurde mit den 3. Klassen das Projekt "Sachbuchkoffer" durchgeführt.

Die Schüler*innen hatten mehrere Schulstunden Zeit sich Sachbücher zu unterschiedlichsten Themen anzuschauen, in ihnen zu schmökern und mit ihnen zu arbeiten. Besonders in diesem Alter geht die Freude am Lesen zurück und durch das Bereitstellen von Büchern zu Themen aus Biologie, Geschichte, Umwelt, Technik, Sport usw. wird auf die individuellen Interessen der Schüler*innen eingegangen. Dadurch sollten sie auch zum Weiterlesen verleitet werden. Ziel dabei war es auch, dass sie Inspiration für ihre Referate erhalten und suchendes Lesen trainieren.