Buddy

Unser Buddyprojekt

Coaches: Sylvia Payr, Birgit Ebner
Buddys:  Schüler der 3. und 4.Klassen
Ziele:   Stärkung von Teamgeist, Empathie, Verantwortungsgefühl und Eigeninitiative für ein rücksichtsvolles Miteinander
Projekte:
- Klassenbuddys > Die Großen helfen den Kleinen
- Büchereibuddys
- Buddyfrühstück > Gesunde Jause
- Organisation von Hilfsprojekten > für Familien in Not
- Unterstützung des JRK

Das Buddy-Projekt an der MS 1 Kufstein

geleitet von Fl. Sylvia Payr und Fl. Birgit Ebner

Das Buddy-Projekt (buddy = Kumpel) bildet SchülerInnen dahingehend aus, dass sie nach Teilnahme an speziellen Workshops als BUDDYS (= qualifizierte Helfer) mit Unterstützung der begleitenden Lehrerinnen im Team eigenständig soziale Aufgaben übernehmen, Mitschülern helfen, sie betreuen und beraten können sowie Hilfsaktionen planen und durchführen.

Die Aufgabenfelder reichen von Klassenpatenschaften, Büchereibuddys, der Organisation von Spendenaktionen bis zu Streitschlichtungsgesprächen.

Im heurigen Jahr besteht das Team aus 15 Buddys.

Dazu gibt es in regelmäßigen Abständen „Buddy- Frühstücke“. Die SchülerInnen organisieren eine gesunde Jause. Die Einnahmen daraus kommen in einen Hilfsfond für sozial Schwächere an der Schule bzw. werden zum Teil dem JRK für „Schüler helfen Schülern“ gespendet.

Weiters betreuen ältere Kinder die jüngeren im Schulalltag.

Durch dieses offene und rücksichtsvolle Miteinander verbessert sich das Klima an der Schule. Gleichzeitig erfahren die Jugendlichen die Bestätigung: „Ich kann helfen. Wir können helfen“.